COACHING

Ist Plakat_Spruch_RenkerCoaching, Beratung, Mentoring nicht ein und dasselbe?

Nein. Coaching ist ein Begleitungsprozess, der zeitlich begrenzt und vom Thema her klar umrissen ist. Ein „fangen wir mal irgendwo an und schauen wir mal, wo wir landen“ ist kein Coaching in meiner Begriffsdefinition. Die individuelle Begleitung von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams richtet sich auf Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt beziehen. Coaching findet auf einer Basis statt, die durch Freiwilligkeit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen begründet ist. Es ist eine gleichwertige Ebene der Zusammenarbeit.

Coaching arbeitet mit vollkommen transparenten Methoden und vermeidet bewusst manipulative Techniken. Die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Selbsterkenntnis steht im Vordergrund. Der Erfinder der Sofortbildkamera, Dr. Edwin Land, meinte einst „Es sind schon alle Antworten vorhanden, wir müssen nur noch die richtigen Fragen finden“.

Ein Coachingprozess baut genau darauf auf: Die Begleitung der betroffenen Personen auf der Suche nach den Antworten und Lösungen. Debei werden die bereits existierenden Kompetenzen gefördert und aktiviert. Coaches entwickeln gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden (und nicht für diese) individuell angemessene Lösungen.

Was ist das Ziel eines Coachings?

Die Kernaufgabe des Coachings ist es, Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt auf der Lösungssentwicklung. Das bedeutet aber auch, dass nicht Coaches die Lösung selbst bieten, sondern am Weg dorthin begleiten. Der Gipfelsturm – also das Finden der Lösung – bleibt in der Verantwortung der Kundinnen und Kunden.

Das Gespräch zielt auf:

  • Förderung der Selbstreflexion
  • Förderung der Selbstwahrnehmung
  • Erleben von Bewusstsein und Verantwortung
  • Aktivieren von Selbsthilfe und Selbstmanagement

Ich biete somit die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen. Der Schwerpunkt eines Coachingprozesses liegt nicht auf der Problemanalyse selbst, sondern auf der Lösungsfindung. Generell ist Coaching als Vorbereitung für zukünftige Aufgaben ebenso begehrt wie für die Bearbeitung bereits (länger) vorhandener Probleme.